PARACELSUS TRIO WIEN

 

Das Paracelsus Trio wurde Anfang 2014 in Wien gegründet. Diese Formation war eine logische Folge langen gemeinsamen Musizierens der drei Musiker. Wilhelm Hübner und Georg Schröfl spielen seit 1986 gemeinsam als Mitglieder des Paracelsus-4tetts, und haben mit diesem Ensemble zahlreiche Konzerte im In- und Ausland sowie 10 CD Aufnahmen bestritten. Die Geigerin Jasna Potocnik Hübner ist seit 2008 in Wien musikalisch tätig und wirkte ebenfalls wiederholt bei Konzerten des 4tetts mit. Sie ist außerdem Konzertmeisterin der Wiener Tonkunst Vereinigung.

Die Besetzung des Streichtrios bot sich ideal an – einerseits als besondere technische und musikalische Herausforderung als Trio selbst, andererseits ist es eine ideale Formation, um mit einem oder zwei anderen Instrumenten vielfältigste Musikliteratur zu ergründen bzw. darbieten zu können. So wurden zusammen mit befreundeten Musikern bereits Klavier4tett und -5tett sowie Flöten4tett Besetzungen aufgeführt.

Die über weite Strecken gemeinsame musikalische Entwicklung und der Einfluss der gleichen musikalischen Impulsgeber mündete schließlich in einem gewachsenen Konsens im Kammermusikverständnis, der in der Besetzung des Streichtrios nun umgesetzt werden kann. Der authentische Musizierstil hat dazu geführt, dass sich das Ensemble trotz des relativ kurzen Bestehens bereits einer gewachsenen Fangemeinde erfreuen kann!

 

 

KONTAKT

Jasna P. Hübner  |  +43(0)664 476 85 54  |  office@jp-designplus.at

©paracelsus trio wien 2016